SFB German in Austria

Variation – Kontakt – Perzeption

The FWF Special Research Programme (SFB) ‘German in Austria. Variation – Contact –Perception’ (F60) is a project that deals with the variety and change of the German language in Austria. The three thematic pillars of the project are variation, contact and perception. This means that the SFB explores how the German language in Austria is used and perceived as well as how it has been influenced by other languages.

Our goal is to make the research methods and results of the project easily available to a wide audience. This includes anyone and everyone interested in the entire spectrum of variation and variety of German in Austria.

About the SFB ‘German in Austria’

Neueste Beiträge

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DiÖ – Cluster D – Article – Blog und Article
15. May 2022

Wie ‚Englisch‘ ist Wien? – Ergebnisse des DiÖ-Satellitenprojekts ‚ELLViA – English in the Linguistic Landscape of Vienna, Austria‘

Ein Sticker mit der Aufschrift 'nices Leben' auf einem Fahrradständer. (c) Soukup, Barbara

Wie viel Englisch findet sich eigentlich auf Aufschriften in den Straßen Wiens? Und was kann uns das sagen? Das Projekt ELLViA hat hier angesetzt – und nach seinem Abschluss nun Einiges darüber zu berichten.

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Artikel URL: https://www.dioe.at/en/article/3159
DiÖ – Cluster B – Event – Workshop
01. September 2022

Workshop: Dissecting Morphological Theory 3: Diminutivization, Allomorphy and the Architecture of Grammar

Dritter Workshop der Reihe "Dissecting Morphological Theory: Diminutivization".
Informationen zur Workshop-Reihe: https://sites.google.com/view/morphologytheories-diminutives/home

 

Call for papers
Abstract submission deadline (extended): 16. Februar 2022
EasyChair submission link: https://easychair.org/conferences/?conf=dmtd3

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Artikel URL: https://www.dioe.at/en/article/3127
DiÖ – All SFB – Event – Conference und Event
06. July 2022

7. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Dialekto­logie des Deutschen (IGDD)

  • 06.07.2022 bis 08.07.2022: Dialekte im sozialen Raum: Formen – Verwendungen – Bedeutungen.. (7. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Dialekto­logie des Deutschen (IGDD), Universität Salzburg) Organised by Elisabeth Buchner, Stephan Elspaß, Andrea Ender, Eva Fuchs, Marlene Hartinger, Irmtraud Kaiser, Peter Mauser, Simon Pickl, Eugen Unterberger, Philip Vergeiner, Yvonne Rusch, Dominik Wallner, Johanna Wittner. [URL: https://www.plus.ac.at/germanistik/aktuelles/veranstaltungen-und-tagungen/igdd-tagung-2022/] M
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Artikel URL: https://www.dioe.at/en/article/2738
DiÖ – Cluster C – Article – Memo
10. May 2022

Auszeichnung mit dem Ingeborg-Ohnheiser-Preis für Maria Schinko

Am Freitag, 6. Mai 2022 wurde Maria Schinko für ihre Masterarbeit „Sprachliche Zugehörigkeit und Sprachkompetenz an den Brünner Gymnasien 1867–1918“ (Slawistik Universität Wien, Betreuung: Stefan Michael Newerkla) mit dem Ingeborg-Ohnheiser-Preis der Österreichischen Gesellschaft für Slawistik ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2019 alle zwei Jahre im Rahmen der Jahrestagung der ÖGSl für die besten Qualifikationsarbeiten im Fach Slawistik vergeben.

Link zur Arbeit: https://utheses.univie.ac.at/detail/52078/

Link zur Website der ÖGSl: https://slawistik.at/

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Artikel URL: https://www.dioe.at/en/article/3158
DiÖ – Cluster B – Publication
29. April 2022

Buchner, Elisabeth / Elspaß, Stephan / Fuchs, Eva (2022): Innere Mehrsprachigkeit im Unterricht – Sprachnormerwartungen und Varietätentoleranz

  • Buchner, Elisabeth / Elspaß, Stephan / Fuchs, Eva (2022): Innere Mehrsprachigkeit im Unterricht – Sprachnormerwartungen und Varietätentoleranz. In: Stadnik, Elena: Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit im Unterricht. Linguistische Beiträge zur sprachlichen Bildung. Wien: LIT-Verlag (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems 24) 23-38. M
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Artikel URL: https://www.dioe.at/en/article/3140
DiÖ – Cluster C – Publication
29. April 2022

Kim, Agnes (2022) Historische Mehrsprachigkeit in Österreich. Von kakanischen und/zu österreichischen Lösungen

  • Kim, Agnes (2022): Historische Mehrsprachigkeit in Österreich. Von kakanischen und/zu österreichischen Lösungen. In: Stadnik, Elena: Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit im Unterricht. Linguistische, sprachdidaktische und bildungswissenschaftliche Beiträge zur sprachlichen Bildung (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems 24) 117–127. M
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Artikel URL: https://www.dioe.at/en/article/3154

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